Zirkuswochenende LOS BALLOS XII

BACK TO THE FUTURE

Dieses Jahr hieß es für uns, die Jongleurinnen und Jongleure aus Gerlingen, wieder einmal "Ab auf die Burg!". Das 12. LOS BALLOS - Wochenende startete etwas holperig an einem angenehm warmen Morgen mit schlechtem Verkehr und Planänderungen, was der guten Laune aber keinen Abbruch tat. Kaum auf der Burg Rothenfels angekommen wurden auch schon die ersten Keulen ausgepackt und bald nach dem Mittagessen hatten wir uns auch schon auf dem Gelände in Workshop-Gruppen verteilt. Die großen Altersverschiedenheiten der Mitfahrenden tragen jedes Jahr zu einem vielfältigen, anspruchsvollen und spannendem Angebot bei, das von exotischen Jongliermaterialien wie dem "Boogang" über Tanzangebote, Messerwerfen, Musikauswahl bis hin zu regulären, aber dennoch anspruchsvollen Keulentricks reicht.

Die abendliche Feuerjonglage sorgte für einen feurigen Abschluss des ersten Tages und ist jedes Mal aufs Neue ein Ansporn für alle Beteiligten. Das Glücksgefühl, welches die erste erfolgreich absolvierte Feuerjonglage mit sich bringt, erfüllte den Burghof mit einer fast greifbaren, ehrfurchtsvollen Atmosphäre. Hier sammeln jüngere Jongleure Erfahrungen und Eindrücke, während Los Ballos Special und die Ehemaligen AG-Mitglieder Tipps geben oder für sich trainieren und dadurch Vorbilder sind.

In Form des immer heiß erwarteten Auftrittsabends präsentieren Jung und Alt vor anderen Burgbewohnern, was sie im Verlauf des bisherigen Wochenendes und des letzten Jahres dazu gelernt haben. Drei Kleingruppen, zusammengesetzt aus den Gruppen Los Ballinos, Los Ballistos und Los Ballos eröffneten den Abend mit drei ausgefeilten Auftritten, an denen sie die vergangenen Tage gearbeitet hatten.
Die Ehemaligen hatten sich während der Auftrittsproben der AGs zusammen gesetzt und ihren eigenen Auftritt zum Motto des Wochenendes entworfen. In der Mischung aus beeindruckenden Bildern, choreografierten Nummern und fesselnden Solos versteckten sie eine Nachricht, die mit dem finalen Deuten auf eine falsch weggeworfene Plastikflasche und einem im Chor gerufenen "Kinder! So nicht!" erklärt wurde. Als krönender Abschluss zeigte die Gruppe Los Ballos Special ihren neuen Auftritt "Die vier Elemente", der den Abend in einem Beifallssturm und emotionalen Hochpunkt enden ließ.

Auch wenn wir das gerne behaupten, wird auf dem LOS BALLOS - Wochenende nicht nur jongliert. Dieses Jahr wurde die Teilnahme an einer Spiele-Olympiade angeboten, bei der jeder Teilnehmer für sein Team Punkte sammeln konnte. Verdient wurden diese bei den Nachmittagsspielen, ein Programmpunkt, an dem nicht nur die jungen Teilnehmer ihren Spaß haben. In Sonne und Staub traten zwei Teams bei den verschiedensten Spielen gegeneinander an. Ob man sich nun bei der eigens für LOS BALLOS modifizierten Version von "Capture the flag", "Capture the bottle", gegenseitig über den Sportplatz jagte, sein Gegenüber beim "Juggern" abschlug oder beim "Ditchquid" Spielen den schnell fliegenden Bällen auswich, alle Spieler jeden Alters gaben ihr Bestes, behielten aber trotzdem einen fairen und entspannten Umgang.

Traditionell fand auch LOS BALLOS XII wieder in Kooperation mit der KSJ Gerlingen statt, die dieses Jahr zwei Abendprogramme für alle Teilnehmer organisierte. Wie überrascht man wirklich war, als immer mehr Leute von dem angekündigten Spieleabend weggerufen wurden und plötzlich in Gruppen durch den abendlichen Wald und über dunkle Wiesen marschierten, lässt sich nur schwer sagen. Fest steht allerdings, dass sowohl die Mitlaufenden als auch die Verantwortlichen für die Stationen unterwegs ihre Freude hatten.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren war diese Überraschungs-Nachtwanderung nicht darauf ausgelegt, eine epische Geschichte zu erzählen und die Teilnehmer darin mitwirken zu lassen.
Der Fokus lag darauf, Ruhe in einem entspannenden Spaziergang zu finden und mit Leuten in Kontakt zu kommen, mit denen man vorher nicht viel zu tun hatte. Die Stationen taten dem zumeist keinen Abbruch, auch sie waren chillig gehalten. Für den anspornenden Adrenalinkick zwischendurch sorgten Erschrecker, die sich heimlich am Wegesrand aufgestellt hatten.

Bei der zweiten Aktion handelt es sich um den so genannten "Bunten Abend", der jedes Jahr anders gestaltet wird. Dieses Jahr hieß es: Familienduell! Per Zufallsprinzip wurden alle Anwesenden in vier Familien eingeteilt (Maier, Meier, Mayer und Meyer), die anschließend Punkte durch richtige Beantwortung von gestellten Fragen und das Gewinnen von Minispielen sammelten. Schon bald hatte man sich in seiner Familie zurecht gefunden, es wurde viel gejubelt und angefeuert, gelacht, geklatscht und gejohlt. Schlussendlich gewann – wie könnte es auch anders sein – Familie Meyer, knapp vor Mayer und Maier.

Der gemeinschaftliche Abschluss des Wochenendes fand am Lagerfeuer bei Gesang und Gitarrenspiel statt. Mithilfe der Teilnehmer des Workshops "Lagerfeuerholz holen" wurde am Nachmittag genug Holz an die Feuerstelle gebracht, sodass bis tief in die Nacht zusammen gesessen wurde. Auch wenn mit fortschreitender Uhrzeit das Singen immer leiser wurde, behielt das gemütliche Beisammensein am Feuer dennoch seinen Effekt. Das Gefühl der Verbundenheit, das in einem solchen Moment entsteht, macht es schwer, daran zu denken, dass man morgen wieder fährt. Aber eins steht fest: Nächstes Jahr heißt es wieder "Ab auf die Burg!"

Clara Schmid